1. Einführung
2. Pointer Grundlagen
2.1 Fragen
2.2 Aufgaben
3. Pointer & Felder
3.1 Fragen
3.2 Aufgaben
4. Pointer & Funktionen
4.2 Fragen
4.3 Aufgaben
5. Lösungen
6. Download

2.2 Aufgaben
2.2.1 Pointer deklarieren und initialisieren
Schreibe ein Programm mit drei Variablen. Deklariere für jede Variable einen Pointer und initialisiere ihn mit der jeweiligen Anfangsadresse. Erzeuge zusätzlich einen Pointer der auf keine Variable zeigt.
2.2.2 Adresse ausgeben
Ergänze das Programm der ersten Aufgabe um eine Ausgabe der Speicheradressen aller drei Variablen. Nutze den Adressoperator sowie den Pointer dafür und vergleiche diese Werte miteinander. Welche Ausgabe hat der Pointer, der auf keine Variable zeigt?
2.2.3 Verändern über Pointerzugriff
Ergänze das Programm aus Aufgabe 2.2.1. Weise jeder Variablen über den Pointer einen neuen Wert zu und gib ihn über den Variablennamen aus. Dann ändere die Werte über den Variablennamen und gib sie diesmal über den Pointer aus.